Greesen in Saarwellingen feiern fröhlich und unbehelligt

Saarwellingen · Zum Fastnachts-Auftakt machen Sicherheitsfragen freilich auch vor den saarländischen Narren nicht halt. Höher als in der Vergangenheit ist die Polizei-Präsenz in diesem Jahr auch hierzulande - wenn auch weitgehend unauffällig.

 Die Greesen in Saarwellingen feierten ihren Tag gestern – mit viel Polizei-Präsenz hinter den Kulissen. Foto: Ruppenthal

Die Greesen in Saarwellingen feierten ihren Tag gestern – mit viel Polizei-Präsenz hinter den Kulissen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

In Saarwellingen , Hochburg der saarländischen Weiberfastnacht, konnten die Greesen gestern jedenfalls fröhlich und unbehelligt ihr Unwesen treiben. Bei Rathaussturm und Kinderumzug störte allenfalls der strömende Regen - er verlangte den Akteuren allenfalls Improvisation ab. Auch der Höhepunkt am Abend, der saarlandweit bekannte "Greesenball", verlief ohne Störungen.

"Grundsätzlich werden die Fastnachts-Veranstaltungen im Saarland diesmal mit höherem Personaleinsatz sowohl in Zivil als auch in Uniform begleitet", sagte gestern der stellvertretende Leiter der zuständigen Polizeidienststelle Lebach, Bernd Stöhr, der SZ. Auch im Saarland rät die Polizei von Kostümen mit Waffenattrappen ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort