Gleichgültigkeit und Jubel an der Saar über den Spitzenkandidaten

Saarbrücken · Die Regierungsparteien im Saarland bewerten die Kür von Martin Schulz als Kanzlerkandidat erwartungsgemäß unterschiedlich. "Für uns hat die Personalie keine Relevanz", sagte Roland Theis , Generalsekretär der Saar-CDU. Die Saarländer wüssten, worüber sie im März abstimmen, nämlich über den Saar-Landtag und nicht den SPD-Kanzlerkandidaten. Sorge, dass die Saar-Genossen von der Beliebtheit Martin Schulz ' profitieren könnten, hat Theis nicht. Petra Berg , parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion , sieht das natürlich anders. "Mit Schulz haben wir genau den richtigen Kanzlerkandidaten. Er begeistert die Menschen. Er zeigt Haltung und beweist klare Kante." Dass Schulz ein halber Saarländer sei, könne für die Region ebenfalls ein Vorteil sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort