Gleiche Leistung bei Doppel-Abi-Jahrgang

Harare · Mugabe für weitere fünf Jahre vereidigt Simbabwes umstrittener Langzeit-Präsident Robert Mugabe (89) steht für weitere fünf Jahre an der Spitze des südostafrikanischen Landes. Der autoritär regierende Staatschef wurde gestern in der Hauptstadt Harare vereidigt und tritt damit seine siebte Amtszeit an.

50 000 Menschen, darunter afrikanische Staats- und Regierungschefs, nahmen an der Zeremonie teil. Die Opposition hatte Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung am 31. Juli beklagt.

Gleiche Leistung bei Doppel-Abi-Jahrgang

Schüler, die ihr Abitur nach acht Jahren Gymnasium (G 8) ablegen, erreichen das gleiche Leistungsniveau wie Abiturienten nach neun Gymnasialjahren (G 9). Das zeigt die Abschlussbilanz des nordrhein-westfälischen Doppeljahrgangs im Zentralabitur 2013. Wie Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) berichtete, hat der sogenannte Turbo-Abiturjahrgang mit einer Durchschnittsnote von 2,41 sogar geringfügig besser abgeschnitten als die G-9-Absolventen mit 2,44.

Fukushima-Wassertanks auf dem Prüfstand

Nach dem neuen Störfall im japanischen Atomkraftwerk Fukushima sucht die Betreiberfirma Tepco akribisch nach Lecks im Kühlsystem. Etwa 300 Wassertanks desselben Typs würden überprüft, sagte ein Sprecher des Konzerns, nachdem aus einem Behälter rund 300 Tonnen verseuchtes Wasser ausgetreten sein sollen. Für den Betreiber ist es der gravierendste Störfall, seitdem die havarierte Atomanlage Ende 2011 offiziell unter Kontrolle gebracht wurde.

Weitere Asylbewerber in Flüchtlingsheim

Trotz der angespannten Lage an einem Flüchtlingsheim in Berlin-Hellersdorf sollen in den kommenden Tagen weitere Asylbewerber einziehen. Die Belegung werde nicht gestoppt, teilte das Landesamt für Gesundheit und Soziales gestern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort