Gewerkschaften erhöhen Druck im Kita-Streit

Frankfurt. Im Tarifpoker bei den kommunalen Kindergärten und Sozialeinrichtungen hat die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Zum Auftakt der achten Verhandlungsrunde sagte Verdi-Chef Frank Bsirske gestern in Frankfurt: "Es kann durchaus sein, dass wir am Ende dieser Woche vor einer Eskalation der Auseinandersetzung stehen, die wir nicht wollen

Frankfurt. Im Tarifpoker bei den kommunalen Kindergärten und Sozialeinrichtungen hat die Gewerkschaft Verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Zum Auftakt der achten Verhandlungsrunde sagte Verdi-Chef Frank Bsirske gestern in Frankfurt: "Es kann durchaus sein, dass wir am Ende dieser Woche vor einer Eskalation der Auseinandersetzung stehen, die wir nicht wollen." Die Gewerkschaft kündigte für diesen Fall eine Ausweitung der Streiks in jenen Bundesländern an, in denen die Ferien bald zu Ende gehen. Wegen zahlreicher Differenzen erwarten beide Seiten bis zum Samstag "schwierige Verhandlungen", halten eine Einigung aber dennoch für möglich. Die Gewerkschaften verlangen deutliche Einkommensverbesserungen und Regelungen zum Gesundheitsschutz. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bücher zur WirtschaftskriseTäglich ereilen uns neueste Wasserstandsmeldungen zur Wirtschaftskrise - mal hysterisch, mal optimistisch. Doch wie düster sieht es wirklich aus? Welche Lösungsansätze gibt es? Geschrieben wurde zum Thema viel. Wir präsentieren
Bücher zur WirtschaftskriseTäglich ereilen uns neueste Wasserstandsmeldungen zur Wirtschaftskrise - mal hysterisch, mal optimistisch. Doch wie düster sieht es wirklich aus? Welche Lösungsansätze gibt es? Geschrieben wurde zum Thema viel. Wir präsentieren
VW schluckt PorscheDer Machtkampf ist entschieden. Dennoch spricht in Zuffenhausen niemand von Kapitulation. Management und Belegschaft von Porsche beteuern ihre Eigenständigkeit - und zelebrieren einen emotionalen Abschied von Porsche-Chef Wiedeking.
VW schluckt PorscheDer Machtkampf ist entschieden. Dennoch spricht in Zuffenhausen niemand von Kapitulation. Management und Belegschaft von Porsche beteuern ihre Eigenständigkeit - und zelebrieren einen emotionalen Abschied von Porsche-Chef Wiedeking.