Gewalt überschattet Mai-Feiertag in der Türkei

Istanbul · Kein friedlicher 1. Mai in der Türkei: Gut eine Woche nach dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) in der südosttürkischen Stadt Gaziantep ist auf das dortige Polizei-Hauptquartier ein Autobomben-Anschlag verübt worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete, zwei Polizisten seien bei der Detonation vor dem Gebäude gestern Morgen getötet worden. 18 Polizisten und vier Zivilisten seien verletzt worden. Das Gouverneursamt sprach von einem "heimtückischen Angriff".

In Istanbul ging die Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas gegen regierungskritische Demonstranten vor, die versuchten, trotz eines Verbots auf den zentralen Taksim-Platz vorzudringen. Anadolu berichtete unter Berufung auf den Gouverneur von Istanbul , 207 Menschen seien festgenommen worden. Rund 24 500 Polizisten seien im Einsatz gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort