Klimaschutz Geschacher stellt Erfolg infrage

Europa steht unter Druck. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen will die Union mit großem Ehrgeiz zeigen, dass Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zwei Seiten der gleichen Medaille sind.

Klimaschutz: Geschacher stellt Erfolg infrage
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dass die ökonomisch höchst unterschiedlichen Länder sich dabei auf eine Verteilung der Lasten verständigen, ist notwendig. Doch die wachsende Zahl der Hintertüren stellt den Erfolg zumindest infrage. Wenn nicht einmal Deutschland trotz Energiewende und offen zur Schau getragenem Ehrgeiz seine für das Jahr 2020 gesteckten Ziele erreichen kann, ist das ein Rückschlag. Das Verschieben und Gutschreiben von höheren Einsparquoten bei den Abgasen in einen Bereich zugunsten eines anderen macht es leicht, sich aus unpopulären Anforderungen zu verabschieden. Solches Geschacher hat mit einer globalen Führungsrolle der EU wenig zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort