Georgiens Ex-Regent Saakaschwili zum Gouverneur in Odessa ernannt

Kiew · Der ehemalige georgische Präsident Michail Saakaschwili wird Gouverneur der Region Odessa im Süden der Ukraine. "Es gibt viele Herausforderungen in Odessa: die Bewahrung der Souveränität, der territorialen Integrität, der Unabhängigkeit und des Friedens", sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Samstag bei der Ernennung des 47-Jährigen in der Hafenstadt Odessa.

Der prowestliche Politiker, der "ein großer Freund der Ukraine" sei, müsse außerdem die Korruption bekämpfen. Poroschenko erklärte, er habe Saakaschwili am Freitag die ukrainische Staatsbürgerschaft verliehen. "Unser Hauptziel ist es, die künstlichen Konflikte hinter uns zu lassen, die dieser wunderbaren Gesellschaft aufgezwungen wurden", sagte Saakaschwili nach seiner Ernennung. "Zusammen mit dem Präsidenten und seiner Mannschaft werden wir eine neue Ukraine aufbauen." Saakaschwili arbeitet bereits seit Februar als Berater Poroschenkos. Die Regierung in Moskau verurteilte die Ernennung Saakaschwilis, in dessen Amtszeit ein kurzer Krieg zwischen Russland und Georgien um die abtrünnigen georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien im Sommer 2008 fiel. Saakaschwili war nach rund zehn Jahren im Amt abgewählt worden. Er ging ins Exil in die USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort