Gauweiler bleibt der CSU treu – Kein Wechsel zur AfD

München · Auch nach seinem Rücktritt als Parteivize und Abgeordneter will Peter Gauweiler der CSU treu bleiben. Das Angebot von AfD-Chef Bernd Lucke , zur eurokritischen "Alternative für Deutschland " zu wechseln und Generalsekretär zu werden, schlug er aus.

Gauweiler hatte am Dienstag den Rückzug von allen politischen Ämtern erklärt. Zur Begründung erklärte er, die CSU-Spitze habe von ihm verlangt, im Bundestag gegen seine Überzeugung die Verlängerung der Griechenland-Hilfen zu billigen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU ) hat indes Kritik am Umgang mit dem Unions-Abweichler geäußert: "Die vom Grundgesetz verbürgte Freiheit des Mandats gibt jedem Abgeordneten den Freiraum und die Möglichkeit, das ihm von den Wählern übertragene Amt auch dann auszuüben, wenn er eine andere Meinung als die Mehrheitsmeinung seiner Fraktion vertritt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort