Libonon-Krise Gabriel wirft den Saudis „Abenteurertum“ vor

Berlin · Außenminister Sigmar Gabriel hat Saudi-Arabiens Rolle in der Libanon-Krise in ungewöhnlich scharfen Worten kritisiert. Der SPD-Politiker sagte gestern nach einem Treffen mit seinem libanesischen Amtskollegen Dschibran Bassil in Berlin, „dass gemeinsam aus Europa das Signal kommen muss, dass wir das Abenteurertum, was sich in den letzten Monaten dort breit gemacht hat, nicht mehr bereit sind, einfach sprachlos hinzunehmen“.

Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri hatte am 4. November von Riad aus seinen Rücktritt erklärt. Daraufhin war in seiner Heimat spekuliert worden, Hariri sei vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zu diesem Schritt gezwungen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort