1. Nachrichten
  2. Politik

Gabriel wirbt in Polen für Vertrauen in Euro

Gabriel wirbt in Polen für Vertrauen in Euro

Stadt Köln will Alice Schwarzer abmahnen Alice Schwarzer, seit Tagen wegen ihrer Steuersünden unter Beschuss, hat neuen Ärger – diesmal mit der Stadt Köln. Schwarzer habe einen Raum des Frauenmediaturms am Rheinufer für Veranstaltungen angeboten, obwohl eine solche gewerbliche Nutzung verboten sei, sagte Stadtsprecherin Inge Schürmann am Freitag.

"Deshalb haben wir jetzt ein Abmahnverfahren eingeleitet. Das kann eine Stadt nicht dulden."

Gabriel wirbt in Polen für Vertrauen in Euro

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) sieht die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Polen nicht durch das Festhalten Polens an der Landeswährung Zloty beeinträchtigt. "Man muss vielleicht Verständnis haben, wenn Polen beobachtet, wie die Eurozone die Krise in den Griff bekommt", sagte der Wirtschaftsminister am Freitag nach einem Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen Janusz Piechocinski in Warschau. Er hoffe dennoch, dass Polen Vertrauen in den Euro fasse. Polen will erst 2015 entscheiden, wann es der Gemeinschaftswährung beitritt.