Gabriel: Kein Zusammenhang von Oslo-Terror und Sarrazin-Debatte

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist dem Eindruck entgegengetreten, er habe einen Zusammenhang zwischen den Attentaten von Oslo und der Diskussion über Äußerungen von Berlins Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin hergestellt. Diesen Zusammenhang gebe es "natürlich nicht", sagte Gabriel gestern

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist dem Eindruck entgegengetreten, er habe einen Zusammenhang zwischen den Attentaten von Oslo und der Diskussion über Äußerungen von Berlins Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin hergestellt. Diesen Zusammenhang gebe es "natürlich nicht", sagte Gabriel gestern. "Keine der zuletzt bei uns oder anderswo geführten Debatten kann ein Vorwand sein für Gewalttaten, wie wir sie in Norwegen erleben mussten." Am Vortag hatte Gabriel gesagt: "In einer Gesellschaft, in der der Anti-Islamismus und die Abgrenzung von anderen wieder hoffähig wird, in der das Bürgertum Herrn Sarrazin applaudiert, da gibt es natürlich auch an den Rändern der Gesellschaft Verrückte, die sich letztlich legitimiert fühlen, härtere Maßnahmen anzuwenden." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort