Gabriel attackiert Altmaier im Endlager-Streit

Braunschweig. Nach dem Eklat um die Verhandlungen über ein Atommüll-Endlager hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) parteitaktisches Verhalten vorgeworfen. Altmaier und Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) verhinderten durch "Wahlkampfspielchen" den Endlagerkonsens, sagte Gabriel der "Braunschweiger Zeitung"

Braunschweig. Nach dem Eklat um die Verhandlungen über ein Atommüll-Endlager hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) parteitaktisches Verhalten vorgeworfen. Altmaier und Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) verhinderten durch "Wahlkampfspielchen" den Endlagerkonsens, sagte Gabriel der "Braunschweiger Zeitung". Er forderte den Umweltminister auf, zu einem "geordneten Gesprächsverfahren" über ein Endlagersuchgesetz zurückzukehren. Altmaier habe bereits drei Monate verstreichen lassen und nun ohne jede Terminabsprache und ohne jede Beratungsunterlage zu einem abschließenden Gespräch eingeladen. Gabriel hatte zuvor wie die Spitzen der Grünen und mehrere Ministerpräsidenten ein Spitzengespräch abgesagt, zu dem Altmaier für kommenden Donnerstag eingeladen hatte. Sie kritisieren, dass Altmaier für das Treffen keinen Einigungsvorschlag vorgelegt und nur die Regierungschefs eingeladen hat. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort