Fußmatte als Streitobjekt – Indien ist sauer auf Amazon

Neu Delhi · Flaggenstreit im Internet: Der Online-Händler Amazon hat nach Drohungen des indischen Außenministeriums eine Fußmatte mit dem Aufdruck der Nationalflagge des Landes aus dem Programm genommen. Das bestätigte das Unternehmen gestern. Zuvor hatte Indiens Außenministerin Sushma Swaraj über Twitter gedroht, Amazon-Mitarbeiter auszuweisen und keine weiteren Visa mehr auszustellen - es sei denn, der Händler entschuldige sich und ziehe alle Produkte zurück, "die die indische Flagge beleidigen".

Die besagte beflaggte Fußmatte hatte ein Verkäufer in Kanada als Drittanbieter über die kanadische Amazon-Seite angeboten. Seine Offerte löste Beschwerden und Boykottdrohungen von indischen Internetnutzern aus. Viele beriefen sich auf die indischen Gesetze zur Nationalflagge. Diese stellen deren "Entweihung" - wie durch eine Matte - unter Strafe. Mit ähnlichen Problemen hatte Amazon im vergangenen Jahr zu kämpfen, weil es auf seinen US-Internetseiten Fußmatten mit aufgedruckten Hindu-Göttern im Angebot hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort