Fußballtraining wie bei den Profis

Brenschelbach. Rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren erlebten ein abwechslungsreiches dreitägiges Fußball-Feriencamp mit der Dooley Soccer University (DSU), das erstmals auf dem Rasenplatzgelände des Sportvereins Brenschelbach stattfand

Brenschelbach. Rund 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren erlebten ein abwechslungsreiches dreitägiges Fußball-Feriencamp mit der Dooley Soccer University (DSU), das erstmals auf dem Rasenplatzgelände des Sportvereins Brenschelbach stattfand. "Unter dem Motto ,Keine Chance für Langeweile - Trainieren wie Profis' haben wir täglich zwei Trainingseinheiten angeboten, bei denen die Schwerpunkte in der Technik, bei Tricks und Finten, Spiele, Torschuss, Laufschule, aber auch bei Torwarttraining lagen. Tägliche Abschlussspiele in Turnierform rundeten das Angebot ab", teilte der Aachener Christian Titz mit, der zusammen mit dem ehemaligen Homburger Bundesliga-Profi und Nationalmannschaftskapitän der USA, Tom Dooley, die Schule leitet.

In Brenschelbach waren zudem noch Nikolaus Grün, Mitglied des Jugendtrainerstabes des 1. FC Kaiserslautern und Dr. Alexander Bär, Torwarttrainer des pfälzischen Zweitligisten dabei, den wissenshungrigen Nachwuchskickern Fertigkeiten mit und um den Ball beizubringen. "Der Kontakt ist über Manuela Weber, der Damentrainerin der SG Parr Medelsheim, und dem dortigen Aktiventrainer Peter Hess, der seit Jahren ebenfalls zum Trainerstab der Soccer University gehört, zustande gekommen", so Titz. Er freute sich über die Zusammenarbeit mit den beiden Vereinen SG Parr Medelsheim und dem SV Brenschelbach.

Zufrieden zeigte sich Titz vor allem auch mit der Resonanz der jungen Teilnehmer, die größtenteils aus dem geographischen Umfeld von Brenschelbach kamen. Titz erläuterte, dass neben den Camps, in denen pro Jahr fast 1000 Jugendliche geschult werden, in Kaiserslautern, Stuttgart und Wiesbaden auch ganzjährige Stützpunkte unterhalten werden. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem US-Fußballverband, aus dem auch das fünftägige Familien-Ferienprogramm auf der Air Base in Ramstein entstanden ist, sei ein Eckpfeiler der Arbeit. Neben den rein sportlichen Aspekten seien auch soziale Komponenten in die Arbeit eingebaut. So müssten beispielsweise in anderen Camps, in denen Teilnehmer verschiedener Nationen trainierten, auch die Sprachbarrieren überwunden werden.

Demnächst - der Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben - findet auch noch ein Camp in Waldmohr statt. Vorläufiger Höhepunkt des Jahres aber ist die Zeit vom 28. Juli bis 1. August. An diesen Tagen findet in der Freizeitstätte Heilsbach in Schönau ein Fünf-Tages-Camp mit Übernachtung bei Pirmasens statt.

Anmeldung und Infos zum Fußball-Feriencamp direkt bei Dooley Soccer University, Telefon (0241)41266696 oder (0241)95165574, Handy (0170)7328795, oder im Internet unter der Adresse www.dooleysoccer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort