Friedensnobelpreisträgerin Karman darf nicht in Ägypten einreisen

Kairo · Die Friedensnobelpreisträgerin Tawakkul Karman ist von den Behörden an der Einreise nach Ägypten gehindert worden. Die Menschenrechtsaktivistin aus dem Jemen wurde gestern am Flughafen von Kairo aus „Sicherheitsgründen“ des Landes verwiesen, bestätigten Sicherheitskreise.

Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Karman war mit einem Flug aus Dubai eingetroffen. Nach eigenen Angaben wollte sie ein Protestcamp der Muslimbrüder gegen die Absetzung des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi besuchen. Die Menschenrechtsaktivistin unterstützt dessen Anhänger offen. Diese harren seit nunmehr vier Wochen auf zwei öffentlichen Plätzen der ägyptischen Hauptstadt Kairo aus und fordern Mursis Wiedereinsetzung ins Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort