Freihandelsgegner schenken Juncker eine Million Unterschriften

Brüssel · Das Anti-Freihandelsbündnis "Stop TTIP" hat vor der Brüsseler EU-Kommission demonstriert und Behördenchef Jean-Claude Juncker symbolisch eine Liste mit einer Million Unterschriften überreicht. Da Juncker gestern 60 Jahre alt wurde, war der Protest von etwa 50 Menschen gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (Ceta) ironisch als Geburtstagparty gestaltet.

"Mehr als eine Million Menschen in der EU sorgen sich um die Verbraucherschutz- und Umweltstandards", sagte Roland Süß, Sprecher des nach eigenen Angaben von 300 Organisationen getragenen Bündnisses. Die Freihandelsgegner kritisieren auch die Intransparenz der seit Mitte 2013 laufenden Verhandlungen und forderten einen sofortigen Stopp der Gespräche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort