Frau von Liu Xiaobo unter Hausarrest

Peking. Die Ehefrau des diesjährigen Trägers des Friedensnobelpreises, des chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo, steht in Peking unter Hausarrest. In einer Botschaft im Kurznachrichtenportal Twitter schrieb Liu Xia gestern, sie wisse nicht, wann sie wieder jemanden sehen könne. "Freunde, ich bin zurück zu Hause. Am 8

Peking. Die Ehefrau des diesjährigen Trägers des Friedensnobelpreises, des chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo, steht in Peking unter Hausarrest. In einer Botschaft im Kurznachrichtenportal Twitter schrieb Liu Xia gestern, sie wisse nicht, wann sie wieder jemanden sehen könne. "Freunde, ich bin zurück zu Hause. Am 8. (Oktober) wurde ich unter Hausarrest gestellt", hieß es in der Mitteilung. "Mein Handy wurde zerstört und ich kann niemanden anrufen oder Telefonate entgegennehmen." Zudem bestätigte sie, dass sie am Samstag ihren im Nordosten Chinas inhaftierten Mann besucht und ihm von seiner Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis erzählt habe. Menschenrechtsgruppen forderten Freiheit für Liu Xiaobo und seine Frau. Aus Protest gegen den Friedensnobelpreis sagte China kurzfristig ein Ministertreffen mit Norwegen ab.Liu Xiaobo widmete seinen Friedensnobelpreis unterdessen den Opfern des Massakers vom Platz des Himmlischen Friedens aus dem Jahr 1989. Nach einem Treffen unter Tränen im Gefängnis zitierte seine Frau ihren Mann, der Preis gehöre "den Seelen der Getöteten" der niedergeschlagenen Demokratiebewegung vom 4. Juni 1989. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort