Frankreichs Rechte und die drei „Weißen“ aus dem Morgenland

Hayange · Die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar brachten dem neugeborenen Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe - so will es die Weihnachtsgeschichte. Diese scheint im lothringischen Hayange 30 Kilometer nördlich von Metz gerade neu interpretiert zu werden, wie die französischen Fernsehsendung "Le Petit Journal" herausfand: Der afrikanische König Balthasar steht dort zwar in einer großen Weihnachtskrippe vor dem Rathaus, von seiner dunklen Hautfarbe ist jedoch keine Spur.

Hat die Anpassung der Krippe vielleicht etwas damit zu tun, dass die 15 000-Einwohnerstadt seit 2014 von einem Bürgermeister regiert wird, der dem rechtsextremen Front National (FN) angehört, fragte Moderator Yann Barthès ironisch.

Er habe bei der Bestellung der Krippe keineswegs einen hellhäutigen Balthasar gefordert, wies FN-Bürgermeister Fabien Engelmann diese Vorwürfe nun aber zurück und fügte hinzu: "Sie wurde so geliefert." Engelmann unterstellte der Fernseh-Sendung, "überall nur das Schlechte zu sehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort