Frankreichs Ex-Premier Villepin gründet eigene Partei

Paris. Wenige Tage nach der Niederlage der französischen Konservativen bei den Regionalwahlen hat der frühere Regierungschef Dominique de Villepin die Gründung einer eigenen Partei angekündigt. Er fühle sich mit der Politik der bürgerlichen Mehrheit von Staatschef Nicolas Sarkozy "nicht wohl", sagte Villepin gestern in Paris. Deshalb werde er am 19

Paris. Wenige Tage nach der Niederlage der französischen Konservativen bei den Regionalwahlen hat der frühere Regierungschef Dominique de Villepin die Gründung einer eigenen Partei angekündigt. Er fühle sich mit der Politik der bürgerlichen Mehrheit von Staatschef Nicolas Sarkozy "nicht wohl", sagte Villepin gestern in Paris. Deshalb werde er am 19. Juni eine unabhängige "politische Partei" ins Leben rufen und eine "politische Wende" einsetzen. Präsident Sarkozy hatte tags zuvor seinen Kurs verteidigt. Trotz des schlechten Ergebnisses bei der Regionalwahl wäre "nichts schlechter als ein Kurswechsel". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort