Forscher erklären Rätsel saurer Milch bei Gewitter

Hamburg · (epd) Jeder kennt es: Draußen wütet ein heftiges Gewitter - und drinnen wird die Milch schlecht. Und warum, weiß keiner so genau. Bis jetzt. Denn Forscher des Hamburger Instituts für Wetter- und Klimakommunikation haben das "altbekannte Alltagsmysterium" endlich gelöst. Schuld sei nicht - wie bisher angenommen -, dass die höhere Luftfeuchtigkeit in schwülwarmer Gewitterluft besonders förderlich für das Bakterienwachstum sei. Diese Erklärung reiche lange nicht aus, da Milch sogar in Kühlschränken sauer werde. Vermutet wurde bisher auch, dass die elektromagnetischen Entladungen von Blitzen die Tätigkeit der Milchsäurebakterien anregen würden. Aber auch das war es nicht, sagen die Forscher.

Des Rätsels Lösung sei vielmehr das elektromagnetische Feld, das auch die Ursache für ein Gewitter darstellt. Dieses Feld sorgt für eine deutliche Absenkung des pH-Wertes in der Milch - und es durchdringt auch Tür und Wände eines Kühlschranks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort