Folge eines Schmusekurses?

Meinung:Folge eines Schmusekurses?

Von SZ-MitarbeiterinSusanne Güsten

Für die Türkei bildet die Gewalttat in Istanbul eine Herausforderung, die neu ist für das Land: Eine Terrororganisation aus dem Nachbarland sagt Ankara den Kampf an. Vieles deutet darauf hin, dass der Anschlag von gestern nicht der letzte war. Gegner von Präsident Recep Tayyip Erdogan sagen, die Bedrohung durch den IS sei auch eine Folge eines Schmusekurses, den Ankara zumindest eine Zeitlang fuhr, um die Ex tremisten von just solchen Gewalttaten abzuhalten. Ob Schmusekurs oder nicht: Fest steht, dass der Syrien-Krieg den Bosporus erreicht hat. Der IS fordert den türkischen Staat heraus. Spätestens seit der Bombe von Sultanahmet muss jedem türkischen Politiker klar sein, dass die Terrormiliz eine tödliche Gefahr für die Türkei bildet.

Möglicherweise ergibt sich aus dem Schock des Anschlags aber auch eine neue Bereitschaft Ankaras, enger mit den westlichen Verbündeten zusammenzuarbeiten. Und man kann darauf hoffen, dass die Türkei und ihre Partner jetzt energischer als zuvor gegen den IS vorgehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort