Flurschaden verhindert

Meinung:Flurschaden verhindert

Von SZ-KorrespondentStefan Vetter

Kleinlaut zog die CDU gestern ihren Plan zurück, Flüchtlinge wie Langzeitarbeitslose zu behandeln und damit vorübergehend vom Mindestlohn auszunehmen. Natürlich muss man darüber nachdenken, wie Asylberechtigte möglichst schnell in eine Beschäftigung kommen. Mit dem Mindestlohn wollte die CDU jedoch an der falschen Schraube drehen. Denn der politische Flurschaden einer Dumpingvergütung wäre immens. Jobs mit geringen Bildungsanforderungen werden zunehmend rarer. Würde man auch Asylberechtigte vom Mindestlohn ausnehmen, stünden noch mehr Menschen in Konkurrenz um solche Arbeitsplätze. Mit der Folge, dass Rechtsradikale leichteres Spiel hätten. Ganz nach dem braunen Motto: Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort