Flüchtlingssterben rüttelt Europa auf

Brüssel · Entschlossen handeln: Dieses Signal soll der EU-Gipfel in der Flüchtlingspolitik aussenden. Bei der Seenothilfe ist man sich auch einig. Umstritten bleibt aber die Verteilung von Flüchtlingen. Das Thema wird Europa noch länger beschäftigen.

Europa sagt den Schlepperbanden im nördlichen Afrika den Kampf an. Als Konsequenz aus den jüngsten Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer verständigten sich die 28 Staats- und Regierungschefs bei ihrem Krisentreffen gestern in Brüssel auf eine schnelle und drastische Verbesserung der Seenotrettung. Neben Deutschland, das zwei Schiffe und 600 Soldaten bereitstellen will, erklärten sich auch Großbritannien, Frankreich und weitere Staaten bereit, Marine-Einheiten zu verlegen. Das bisherige Budget wird von drei Millionen Euro pro Monat auf neun Millionen angehoben. "Das Wichtigste ist jetzt, Leben zu retten. Geld darf da keine Rolle spielen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Beginn der Beratungen.

"Wir sind das Land mit dem größten Verteidigungsbudget der Gemeinschaft", betonte der britische Premier David Cameron . "Deshalb werden wir auch entsprechend Verantwortung übernehmen." Er kündigte die Entsendung eines Hubschrauber-Trägers ins Mittelmeer an. Allerdings soll vorerst das Einsatzgebiet nicht über die 30-Seemeilen-Zone (56 Kilometer) vor Italien ausgedehnt werden. Dies hatten Menschenrechtsorganisationen gefordert.

Es war eine Einigkeit aus großer Betroffenheit, die die 28 Staatenlenker zusammenschweißte. "Eine Tragödie" - diese Worte des Ratspräsidenten Donald Tusk wiederholte nahezu jeder der Staats- und Regierungschefs angesichts der über tausend Toten seit Sonntag. Und so konnte man sich - nach einer Schweigeminute in der Gipfelrunde - rasch auf ein Zehn-Punkte-Programm verständigen, das im Wesentlichen auf drei Säulen beruht: Verbesserung der Seenotrettung, Kampf gegen die kriminellen Schleuserbanden sowie erste Versuche einer besseren und gerechteren Verteilung der aufgenommen Flüchtlinge. "Die beste Möglichkeit, Menschen zu schützen, besteht natürlich darin, sie am Einsteigen in die Boote zu hindern", erklärte Tusk.

In ihrem Schlussdokument sprechen sich die EU-Spitzen deshalb auch für intensive diplomatische Bemühungen mit den Führungen in Libyen, Tunesien, Ägypten, Mali, Niger und im Sudan aus, um deren Grenzkontrollen zu intensivieren, die Fluchtursachen zu beseitigen und eine Zusammenarbeit mit der EU zu beginnen oder fortzusetzen. "Wir schicken nicht nur Militär in die Region", sagte Luxemburgs Premier Xavier Bettel. Doch der "ehrgeizige Vorstoß" traf auf heftige Kritik. Von Seiten des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR) hieß es, der Zehn-Punkte-Plan sei "zu wenig". Auch die Parlamentarische Versammlung des Europarates sprach von "unzureichenden Maßnahmen". Kritiker bemängelten vor allem die Weigerung der Mitgliedstaaten, über ein Quotensystem zur gerechten Verteilung der ankommenden Flüchtlinge entsprechend der Wirtschaftskraft und Bevölkerungszahl wenigstens zu beraten. Zwar hieß es aus der französischen Delegation, man wolle der Migrations-Strategie, die die Brüsseler Kommission im Mai vorstellen werde, nicht vorgreifen. Aber die Bereitschaft, mehr Menschen aus den Bürgerkriegsstaaten oder Opfer der Terrormilizen des "islamischen Staates" (IS) aufzunehmen, sei "nicht vorhanden gewesen", bestätigte ein Teilnehmer der Gipfelrunde. Lediglich ein Pilotprojekt mit etwa 5000 Plätzen für besondere Notfälle soll jetzt in Angriff genommen werden. Die Betroffenen könnten dann über mehrere Länder verteilt werden. Neben anderen Mitgliedstaaten sperrt sich bisher auch Deutschland gegen eine Aufweichung der Dublin-II-Regel, die die Verantwortung für einen Flüchtling dem Land zuweist, in dem der Betreffende die EU betritt.

Aber selbst bei den Christdemokraten im EU- Parlament denkt man um. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion, Manfred Weber (CSU ), sagte unmittelbar vor dem Gipfel: "Die Flüchtlinge sind nicht nur eine Aufgabe für wenige Mitgliedstaaten, sondern eine Herausforderung für ganz Europa." Es könne nicht sein, dass lediglich acht Länder Asylbewerber aufnehmen, während alle anderen dichtmachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort