Flüchtlinge kommen in Bussen nach Lebach

Lebach · In der Landesaufnahmestelle Lebach ist am späten gestrigen Abend ein Bus mit etwa 50 Flüchtlingen angekommen, die in den vergangenen Tagen am Hauptbahnhof von München gestrandet waren. Sie wurden vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Saarland, Michael Burkert , in Empfang genommen.

Am heutigen Vormittag werden zwei weitere Busse mit je zirka 50 Menschen erwartet. Diese insgesamt 150 Flüchtlinge hatten ursprünglich bereits am Samstagabend in Lebach eintreffen sollen.

Unterdessen wurde bekannt, dass das Saarland nun außerplanmäßig insgesamt 300 der Flüchtlinge aufnimmt, die über Ungarn und Österreich nach Deutschland eingereist waren. Inzwischen hat auch die Bundeswehr ihre Hilfe bei der medizinischen Betreuung der Flüchtlinge in Lebach angeboten.

"In einer solchen Notsituation müssen wir selbstverständlich helfen und uns mit dem Land Bayern solidarisch zeigen", sagte der saarländische Innenminister Klaus Bouillon am Wochenende. In der Landesaufnahmestelle Lebach gebe es Kapazitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort