Fettleibigkeit bei Kindern nimmt weltweit rasant zu

Genf · Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zum weltweiten Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern aufgerufen. Weltweit seien 41 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren zu dick, zehn Millionen mehr als 1990, erklärte die zuständige WHO-Kommission gestern in Genf . Besonders in den Entwicklungs- und Schwellenländern seien die rasant ansteigenden Zahlen ein "explodierender Albtraum".

 Ungesundes Essen oder nur zu viel des Guten? Experten beraten zum Übergewicht. Foto: Honk

Ungesundes Essen oder nur zu viel des Guten? Experten beraten zum Übergewicht. Foto: Honk

Foto: Honk

Knapp die Hälfte der übergewichtigen Jungen und Mädchen im Alter unter fünf Jahren (48 Prozent) lebt demnach in Asien, ein Viertel in Afrika. Dort hat sich deren Zahl binnen 15 Jahren fast verdoppelt, von 5,4 Millionen auf 10,3 Millionen. In vielen Ländern gälten dicke Kinder als "gesund", so die Kommission.

Untersuchungen über zwei Jahre in über hundert Ländern hätten gezeigt, dass eine "konzertierte" globale Antwort von Regierungen und der Gesundheitspolitik notwendig sei. Werde nichts getan, drohe die "Epidemie" die vielen Fortschritte bei der Gesundheit der Menschen und ihrer Lebenserwartung zunichte zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort