Festnahmen nach U-Bahn-Terror

Minsk. Immer mehr Opfer und erste Festnahmen nach dem Bombenanschlag in der Minsker Metro: Die Behörden im autoritär regierten Weißrussland haben nach eigenen Angaben mehrere Verdächtige ausfindig gemacht. Nähere Angaben zur Identität der Männer machte Vize-Generalstaatsanwalt Andrej Schwed zunächst nicht

Minsk. Immer mehr Opfer und erste Festnahmen nach dem Bombenanschlag in der Minsker Metro: Die Behörden im autoritär regierten Weißrussland haben nach eigenen Angaben mehrere Verdächtige ausfindig gemacht. Nähere Angaben zur Identität der Männer machte Vize-Generalstaatsanwalt Andrej Schwed zunächst nicht. Es habe sich bei dem verheerenden Anschlag mit mindestens zwölf Toten nicht um ein Selbstmordattentat gehandelt, sagte der Ermittler gestern. Der mit Metallteilen gespickte Sprengsatz sei ferngezündet worden. Weitere Verdächtige würden gejagt, sagte Schwed.Nach Angaben des Chefs des Geheimdiensts KGB, Wadim Sajzew, hat einer der Männer "nichtslawische Gesichtszüge". Der als "letzter Diktator Europas" kritisierte Präsident Alexander Lukaschenko hatte bereits kurz nach der Detonation am Vortag gesagt, möglicherweise kämen die Täter "aus dem Ausland". Medien veröffentlichten das Phantombild eines Verdächtigen. Die Generalstaatsanwaltschaft stufte die Bluttat als Terroranschlag ein. Weißrussland galt bislang nicht als Ziel von Terroristen.

Derweil mehren sich Spekulationen, die eine Beteiligung der weißrussischen Führung an dem Attentat nicht ausschließen. "Der Anschlag kann von Lukaschenko missbraucht werden, um die Opposition zu bekämpfen", sagte der Regierungskritiker Ales Michalewitsch, der in Tschechien Asyl erhalten hat. Ähnlich äußerte sich der frühere Präsidentenkandidat Alexander Milinkewitsch. Daraufhin warnte ihn der KGB vor "Aussagen, die auf die Diskreditierung der weißrussischen Gesellschaft und des Staates abzielen".

KGB-Chef Sajzew sagte, dass die Täter das Land destabilisieren wollten. Auch ein Racheakt anarchistischer Jugendlicher sei nicht auszuschließen. Schließlich gebe es noch die Theorie eines verwirrten Einzeltäters, sagte Sajzew. Beobachter zeigten sich skeptisch, wie Täter in dem streng kontrollierten Land durch das engmaschige Sicherheitsnetz schlüpfen konnten.

Lukaschenko forderte den KGB auf, das Land auf der Jagd nach den Hintermännern "auf den Kopf zu stellen". Beobachter erwarten, dass der seit 1994 regierende Staatschef nun die Daumenschrauben noch fester anziehen wird. Zahlreiche Regierungsgegner sitzen in Weißrussland in KGB-Gefängnissen oder stehen unter Hausarrest, nachdem das Regime Proteste gegen die von Fälschungsvorwürfen überschattete Präsidentenwahl im Dezember 2010 niedergeknüppelt hatte. Daraufhin verhängte die EU Sanktionen wie etwa Einreiseverbote für Lukaschenko und viele seiner Getreuen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort