Femen-Aktivistinnen fliehen aus der Ukraine

Kabul · Afghanistan: Bombe tötet Minenarbeiter Bei einem Bombenanschlag vor den Toren der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Samstagabend acht Minenarbeiter getötet worden. Vier weitere Mitarbeiter des Minenunternehmens seien verletzt worden, als ihr Fahrzeug auf einen Sprengsatz am Straßenrand fuhr, berichtete ein Polizeisprecher.



Nida-Rümelin gegen Über-Akademisierung

Der frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat angesichts der steigenden Zahl von Studenten einen "Akademisierungswahn" beklagt. "Bald laufen die Studenten den Azubis den Rang ab. Das finde ich falsch", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die "besondere Stärke" des deutschen Bildungssystems liege in der Berufsausbildung im dualen System. Diese müsse gestärkt werden. Die Mehrzahl der Jugendlichen müsste weiter eine Lehre machen.

Femen-Aktivistinnen fliehen aus der Ukraine

Drei Gründerinnen der für ihre barbusigen Proteste bekannten Frauenrechts-Gruppe Femen haben aus Furcht vor Repressalien ihre ukrainische Heimat verlassen. Anna Guzol, Jana Schdanowa und Alexandra Schewtschenko hätten eine Vorladung der Polizei ignoriert und seien in ein EU-Land geflüchtet, teilte die Organisation in Kiew mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort