FDP fordert Erleichterungen bei Adoptionen

Berlin. Vor dem Hintergrund sinkender Geburtenzahlen macht sich die FDP für bessere Adoptionsmöglichkeiten stark. Die starre Altersgrenze, nach der der Abstand zwischen den Eltern und dem Kind nicht mehr als 40 Jahre betragen darf, gehöre abgeschafft, sagte Fraktions-Vize Miriam Gruß der "Welt am Sonntag"

Berlin. Vor dem Hintergrund sinkender Geburtenzahlen macht sich die FDP für bessere Adoptionsmöglichkeiten stark. Die starre Altersgrenze, nach der der Abstand zwischen den Eltern und dem Kind nicht mehr als 40 Jahre betragen darf, gehöre abgeschafft, sagte Fraktions-Vize Miriam Gruß der "Welt am Sonntag". "Wenn auch die leiblichen Eltern heutzutage immer älter sind, muss bei Adoptionen ebenfalls ein größerer Altersunterschied möglich sein." Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) unterstützt die Forderung nach flexibleren Altersgrenzen. Ziel der Adoption sei ein funktionierendes Eltern-Kind-Verhältnis, sagte die Ministerin der Zeitung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort