Fast jedes vierte Auto ist mit Mängeln unterwegs

Frankfurt · Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Aber längst nicht alle hegen und pflegen es so, wie es für Sicherheit und Umwelt nötig wäre: Rund zehn Millionen Autos auf Deutschlands Straßen sind mit Mängeln unterwegs.

Fast jeder vierte Pkw fiel im ersten Halbjahr bei der Hauptuntersuchung durch, wie die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) gestern mitteilte. Die größten Probleme sehen die Prüfingenieure bei Bremsen, Beleuchtung sowie der Umweltbelastung durch Abgase, Ölverlust und Lärm. Auch der schlechte Zustand vieler Reifen sei beanstandet worden.

Von den 44,4 Millionen Pkw hierzulande nahmen die Prüfer zwischen Januar und Juni 2,3 Millionen genau unter die Lupe. Dabei blieb die Zahl der Autos, die ohne Mangel durchgewunken wurden, mit rund 60 Prozent konstant. Dass hochgerechnet rund zehn Millionen Autos nicht im ersten Anlauf die Prüfplakette erhalten hätten, liege auch am Durchschnittsalter der Autos in Deutschland, erklärte die GTÜ. Es liege derzeit bei gut neun Jahren und steige weiter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort