Experten: Kassen üben Druck auf Kranke aus

Berlin · Experten: Kassen üben Druck auf Kranke aus Gesundheitsexperten kritisieren die Krankenkassen wegen ihres Vorgehens gegenüber Patienten. Immer wieder würden diese krankgeschriebene Versicherte zum Arbeiten drängen, um beim Krankengeld zu sparen.

"Besonders häufig taucht das Thema im Kontext psychischer Erkrankungen auf", sagte der Geschäftsführer der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD), Sebastian Schmidt-Kaehler.

Todesurteil gegen Christin noch offen

Das Todesurteil gegen eine 27-jährige schwangere Christin im Sudan ist offensichtlich noch nicht endgültig. Der US-Nachrichtensender CNN zitierte den sudanesischen Parlaments-Sprecher Fatih Izz Al-Deen, der Fall werde durch alle Instanzen laufen. Ein Gericht in Khartum hatte Mariam Yahya Ibrahim Ishag wegen zweier aus der Scharia abgeleiteten Vergehen zum Tod verurteilt: ihre Hinwendung zum christlichen Glauben und die Hochzeit mit einem ebenfalls christlichen Mann.

De Maizière erwartet mehr Asylbewerber

Im Koalitionsstreit um die geplante Asylrechtsreform sagt Thomas de Maizière einen deutlichen Anstieg der Asylbewerberzahlen voraus. "Wenn die Entwicklung so weitergeht, rechne ich für 2014 mit rund 200 000 Asylbewerbern", sagte der Bundesinnenminister. Im vergangenen Jahr waren es 127 000.

Regierungsbildung in Indien beginnt

Nach dem überragenden Wahlsieg mit absoluter Mehrheit hat Indiens designierter Premier Narendra Modi gestern mit der Regierungsbildung begonnen. Der 63-Jährige traf sich dazu mit den Spitzen seiner hindu-nationalistischen Partei BJP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort