Experte: Amoklauf erschüttert Grundvertrauen der Deutschen

Darmstadt/Ansbach · Ein Mann feuert aus seinem Auto heraus mehrere Schüsse ab. Zwei Menschen sterben. Amokläufe auf offener Straße wie am Freitag in der Nähe von Ansbach verunsichern die Bürger nach Ansicht eines Psychologen mehr als eine Naturkatastrophe.

"Wir haben die Erwartung, in Deutschland kann man sich frei bewegen", sagte der Kriminalpsychologe Jens Hoffmann, Leiter des Instituts Psychologie und Bedrohungsmanagement in Darmstadt. "So ein Ereignis führt zu einer Verunsicherung. Und die ist bei von Menschen verursachten Taten höher als bei Naturkatastrophen." Dass der Schütze in Franken überwältigt und gefasst wurde, sei gar nicht einmal so ungewöhnlich, erläuterte Hoffmann. Ab einem gewissen Punkt wüssten Amokläufer manchmal nicht weiter.

Eine erste Untersuchung des mutmaßlichen Täters ergab, dass der Mann vermutlich unter einer gravierenden psychischen Störung leidet. Bei der letzten routinemäßigen Überprüfung des Sportschützen im Jahr 2013 sei den Behörden aber noch nichts aufgefallen, hieß es gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort