Ex-Terroristin Hogefeld jetzt auf freiem Fuß

Wiesbaden. Die frühere RAF-Terroristin Birgit Hogefeld ist auf freiem Fuß. Sie sei bereits am Montag aus der Haft entlassen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Justizministeriums gestern in Wiesbaden. Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte vor eineinhalb Wochen die Reststrafe der zu lebenslanger Jaft verurteilten Ex-Terroristin zur Bewährung ausgesetzt

Wiesbaden. Die frühere RAF-Terroristin Birgit Hogefeld ist auf freiem Fuß. Sie sei bereits am Montag aus der Haft entlassen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Justizministeriums gestern in Wiesbaden. Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte vor eineinhalb Wochen die Reststrafe der zu lebenslanger Jaft verurteilten Ex-Terroristin zur Bewährung ausgesetzt. Hogefeld war 1993 bei einem Einsatz der GSG 9 auf dem Bahnhof von Bad Kleinen festgenommen worden. Bei einer Schießerei kamen damals der RAF-Terrorist Wolfgang Grams und ein GSG-9-Beamter ums Leben. Hogefeld wurde wegen mehrfachen Mordes verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie unter anderem an der Ermordung eines US-Soldaten und an einem Autobombenanschlag auf einen US-Luftwaffenstützpunkt in Frankfurt beteiligt gewesen war. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort