Ex-Sprecher Glaeseker vor Gericht: Wulff wusste von allem

Hannover · Der langjährige Sprecher von Christian Wulff, Olaf Glaeseker, hat Aussagen des früheren Bundespräsidenten widersprochen. Wulff sei stets über sein Vorgehen informiert gewesen – auch über das Einsammeln von Sponsorengeldern für das umstrittene Promi-Fest Nord-Süd-Dialog, sagte Glaeseker vor dem Landgericht Hannover.

Dort muss er sich seit gestern wegen Bestechlichkeit verantworten. "Es war erkennbar für mich, dass Wulff die Idee nicht nur unterstützte, sondern auch Unternehmen aktiv ansprach", betonte Glaeseker. Wulff habe auch von seiner Freundschaft zum Eventmanager Manfred Schmidt gewusst. Die Staatsanwaltschaft legt Glaeseker zur Last, er habe Schmidt als Wulffs Regierungssprecher 2007 bis 2009 bei der Sponsorensuche für den Nord-Süd-Dialog geholfen. Dieser soll ihn dafür zu Gratis-Urlauben und Flugreisen eingeladen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort