Ex-Minister Margwelaschwili gewinnt Georgien-Wahl

Tiflis · Bei der Präsidentenwahl in der Südkaukasusrepublik Georgien hat der frühere Bildungsminister Georgi Margwelaschwili Prognosen zufolge klar gewonnen. Der 44 Jahre alte Vertraute von Regierungschef Bidsina Iwanischwili kam demnach auf 66 bis 68 Prozent der Stimmen.

Das ergaben gestern Abend Wählerbefragungen zweier Fernsehsender in der Hauptstadt Tiflis.

Staatschef Michail Saakaschwili, der einstige Held der friedlichen Rosenrevolution von 2003, durfte gemäß Verfassung kein drittes Mal kandidieren. Sein Favorit, der frühere Parlamentschef David Bakradse, kam den Befragungen zufolge auf 22,2 Prozent der Stimmen.

Der künftige Präsident wird wegen einer Verfassungsänderung deutlich weniger Befugnisse haben. Die Ex-Sowjetrepublik, die keine diplomatischen Beziehungen mit Russland hat, strebt in die EU und in die Nato.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort