Ex-Diktator "Baby Doc" Duvalier festgenommen

Port-au-Prince. Der frühere haitianische Diktator Jean-Claude "Baby Doc" Duvalier (Foto: afp) ist nach seiner überraschenden Rückkehr nach Haiti festgenommen worden. Der 59-Jährige wurde gestern aus dem Luxushotel "Karibe" in Port-au-Prince mit einer Polizeieskorte weggebracht

Port-au-Prince. Der frühere haitianische Diktator Jean-Claude "Baby Doc" Duvalier (Foto: afp) ist nach seiner überraschenden Rückkehr nach Haiti festgenommen worden. Der 59-Jährige wurde gestern aus dem Luxushotel "Karibe" in Port-au-Prince mit einer Polizeieskorte weggebracht. "Baby Doc ist festgenommen", meldete der Sender Radio Metropole unter Berufung auf offizielle Stellen. Vor dem Hotel hatten sich zahlreiche Anhänger und Gegner Duvaliers versammelt. Eigentlich hatte Duvalier für gestern eine Pressekonferenz geplant, bei der er die Hintergründe seiner plötzlichen Rückkehr aus dem Exil in Frankreich erläutern wollte. Bei seiner Ankunft am Sonntagabend auf dem internationalen Flughafen von Port-au-Prince hatte er lediglich gesagt, er wolle sich in den Dienst des Landes stellen und den Menschen helfen. Ob "Baby Doc" sich nun für die in seiner Herrschaftszeit von 1971 bis 1986 begangenen Menschenrechtsverstöße verantworten muss, ist offen. Auch über die Gründe der Festnahme verlautete nichts. Jean-Claude Duvalier hatte 1971 von seinem Vater François Duvalier, genannt "Papa Doc", ein Terror-Regime übernommen und wurde 1986 entmachtet. Das Regime der Duvaliers wird für den Tod von mindestens 30 000 Menschen verantwortlich gemacht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort