Europarat fordert Rückkehrrecht für Snowden in die USA

Straßburg · Der Europarat hat die USA aufgefordert, dem US-Informanten Edward Snowden unter bestimmten Bedingungen eine Rückkehr in die Heimat frei von Angst vor einer Inhaftierung zu ermöglichen. Snowden sollte die Möglichkeit erhalten, zu seiner Verteidigung vor Gericht das "öffentliche Interesse" an seinen Handlungen geltend zu machen, hieß es in einer Entschließung.

Diese hat die parlamentarische Versammlung des Europarates in Straßburg mit überwältigender Mehrheit verabschiedet.

Snowden hatte streng geheime Dokumente öffentlich gemacht, die den Abhörskandal um den Geheimdienst NSA ins Rollen brachten. Dafür droht ihm in seiner Heimat eine lebenslange Strafe. Seit 2013 lebt er deshalb im russischen Asyl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort