Europaparlament fordert Wende in EU-Asylpolitik

Straßburg/Brüssel · Das Europaparlament fordert die EU-Regierungen auf, echte Konsequenzen aus den Flüchtlingsdramen vor der italienischen Insel Lampedusa zu ziehen. „Lampedusa muss einen Wendepunkt für Europa markieren“, erklärten die Abgeordneten gestern in einer Resolution.

Unter anderem müsse die Seenotrettung deutlich verbessert werden, etwa mit Hilfe einer europäischen Such- und Rettungspatrouille. Nötig sei auch ein EU-Mechanismus, um Mitgliedsländer mit einem besonders hohen Aufkommen an schutzsuchenden Menschen zu entlasten. Die zwei Schiffsunglücke vor Lampedusa mit insgesamt mehr als 400 Toten werden Thema beim heute beginnenden Gipfel in Brüssel sein. Konkrete Entscheidungen werden aber nicht erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort