EU will Somalia mit 1,8 Milliarden Euro aus dem Chaos helfen

Brüssel · Die internationale Gemeinschaft will dem ostafrikanischen Krisenstaat Somalia mit 1,8 Milliarden Euro dabei helfen, dem Chaos aus Bürgerkrieg und Armut zu entkommen. „Heute ist ein historischer Tag für Somalia“, sagte der somalische Präsident Hassan Sheikh Mohamud gestern in Brüssel auf einer Konferenz zur Zukunft seines Landes.

Die EU sagte langfristige Unterstützung zu.

"Für zu lange Zeit war Somalia ein Beispiel dafür, was aus einem Land werden kann, wenn der Rechtsstaat zusammenbricht und Kriegsherren die Macht übernehmen", sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. "Es ist jetzt an der Zeit, dass Somalia ein Beispiel dafür wird, wie ein kriegsgeplagtes Land Spaltungen überwinden und Frieden und nationale Versöhnung verbreiten kann."

Um dies zu erreichen, wurde auf der Brüsseler Konferenz ein "New Deal" getaufter Somalia-Plan für die kommenden drei Jahre beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort