EU-Kommissar Dalli bekommt noch drei Jahre Geld

Brüssel. Nach seinem Rücktritt im Zusammenhang mit einer Bestechungsaffäre bekommt der bisherige EU-Kommissar John Dalli (64) aus Malta noch drei Jahre lang ein ansehnliches Übergangsgeld. Nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission stehen ihm 45 Prozent seines letzten Gehalts zu, das er als für Gesundheit zuständiger Kommissar bekommen hat

Brüssel. Nach seinem Rücktritt im Zusammenhang mit einer Bestechungsaffäre bekommt der bisherige EU-Kommissar John Dalli (64) aus Malta noch drei Jahre lang ein ansehnliches Übergangsgeld. Nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission stehen ihm 45 Prozent seines letzten Gehalts zu, das er als für Gesundheit zuständiger Kommissar bekommen hat. Dieses Gehalt dürfte bei knapp 20 000 Euro monatlich gelegen haben.Der Sprecher bekräftigte, Dalli sei nach Ermittlungen der EU-Behörde für Betrugsbekämpfung (Olaf) "politisch untragbar" gewesen. Juristisch müsse er jedoch bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig gelten.

Die EU-Ermittler hatten festgestellt, dass ein Bekannter Dallis hohe Bestechungsgelder von der Tabakindustrie gefordert hatte, damit der EU-Gesundheitskommissar den Entwurf einer neuen Tabak-Richtlinie ändere. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort