1. Nachrichten
  2. Politik

EU-Chefs wollen Streit um Juncker bald lösen

EU-Chefs wollen Streit um Juncker bald lösen

Türkische Opposition benennt Kandidaten Die zwei größten türkischen Oppositionsparteien, CHP und MHP, haben sich auf Ekmeleddin Ihsanoglu als gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten geeinigt. Dieser sei diplomatisch und fern von Streitigkeiten, sagte gestern der Vorsitzende der rechtsnationalen MHP, Devlet Bahceli, bei einer Pressekonferenz mit dem Chef der säkularen CHP, Kemal Kilicdaroglu.



EU-Chefs wollen Streit um Juncker bald lösen

Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen ihren seit Wochen andauernden Streit um die Nachfolge von Kommissionschef José Manuel Barroso rasch lösen. Beim nächsten Gipfeltreffen der Staatenlenker Ende kommender Woche werde eine Weichenstellung erwartet, hieß es gestern. Aussichtsreichster Anwärter ist der konservative Jean-Claude Juncker.