Erstmals Frauen im saudischen Rat

Riad. Saudi-Arabien macht einen kleinen Schritt in Richtung Gleichberechtigung: Zum ersten Mal in der Geschichte des islamischen Königreichs sind jetzt Frauen als Mitglieder in den Schura-Rat berufen worden. König Abdullah ernannte am Freitag insgesamt 120 Männer und 30 Frauen zu Ratsmitgliedern. Der Schura-Rat, eine Art Pseudo-Parlament, hat nur beratende Funktion

Riad. Saudi-Arabien macht einen kleinen Schritt in Richtung Gleichberechtigung: Zum ersten Mal in der Geschichte des islamischen Königreichs sind jetzt Frauen als Mitglieder in den Schura-Rat berufen worden. König Abdullah ernannte am Freitag insgesamt 120 Männer und 30 Frauen zu Ratsmitgliedern. Der Schura-Rat, eine Art Pseudo-Parlament, hat nur beratende Funktion. Seine Mitglieder werden alle vier Jahre vom König ernannt. Damit seine Nachfolger diesen emanzipatorischen Schritt nicht wieder rückgängig machen können, legte der betagte König gleichzeitig fest, dass auch künftig mindestens 20 Prozent der Sitze für Frauen reserviert werden müssen.Da Kontakte zwischen Männern und Frauen, die miteinander nicht verheiratet sind, in dem islamischen Königreich verboten sind, wird es für die Frauen eigene Sitzreihen und eine eigene Eingangstür zum Saal des Schura-Rates geben. Der König ermahnte die weiblichen Ratsmitglieder zudem, "sich gemäß dem islamischen Recht zu verhalten" und zu den Sitzungen mit vorschriftsmäßigem Schleier zu erscheinen.

Unter den 30 weiblichen Schura-Mitgliedern sind zwei Prinzessinnen, die bekannte Krebsforscherin Chaula al-Kuraja und die ehemalige UN-Untergeneralsekretärin Thuraja Obeid. Vorsitzender des Rates bleibt der Islamgelehrte Scheich Abdullah bin Mohammed Al-Alscheich.

In Saudi-Arabien, wo eine puritanische Auslegung des sunnitischen Islam Staatsreligion ist, wird die Hälfte der Mitglieder der Kommunalräte gewählt. Die andere Hälfte wird vom Herrscher ernannt. Bisher waren Frauen von den Kommunalwahlen, die 2005 zum ersten Mal stattfanden, ausgeschlossen. Bei der nächsten Wahl sollen sie auch wählen und kandidieren dürfen. Autofahren dürfen die saudischen Frauen aber immer noch nicht. So werden sich auch die neuen weiblichen Ratsmitglieder zu den Sitzungen chauffieren lassen müssen. dpa

Foto: Ammar/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort