Erster Sauerland-Terrorhelfer wieder auf freiem Fuß

Düsseldorf. Knapp vier Jahre nach seiner Festnahme ist einer der vier verurteilten Terroristen der sogenannten Sauerland-Gruppe wieder frei. Der 26-jährige Atilla S. ist Anfang vergangener Woche auf Bewährung entlassen worden, wie eine Gerichtssprecherin gestern bestätigte. Er habe zwei Drittel seiner Haft abgesessen

Düsseldorf. Knapp vier Jahre nach seiner Festnahme ist einer der vier verurteilten Terroristen der sogenannten Sauerland-Gruppe wieder frei. Der 26-jährige Atilla S. ist Anfang vergangener Woche auf Bewährung entlassen worden, wie eine Gerichtssprecherin gestern bestätigte. Er habe zwei Drittel seiner Haft abgesessen. Der türkischstämmige Ulmer war im November 2007 in der Türkei festgenommen worden. Im März 2010 wurde er wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Untersuchungshaft wurde dabei berücksichtigt. Nach der Überzeugung des Gerichts hatte S. die Zünder für die Sprengsätze besorgt, die die Islamisten der Terrorzelle vor US-Einrichtungen in Deutschland zünden wollten.Die drei anderen Mitglieder der Sauerland-Gruppe, die ihre Anweisungen von der Al Qaida nahe stehenden Terrorvereinigung Islamische Dschihad-Union erhielten, befinden sich weiterhin in Haft. Der Saarländer Daniel S., der zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, verbüßt seine Strafe in der Justizvollzugsanstalt (JVA) auf der Saarbrücker Lerchesflur. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort