Panzerlieferungen an die Ukraine Der erste echte Härtetest für den Leopard 2

Berlin · Der Leopard 2 gilt als der modernste westliche Kampfpanzer. Bei Übungen schneidet der deutsche Panzer im Nato-Vergleich sehr gut ab. Doch musste der Leopard 2 bisher noch nie gegen moderne russische Panzer im Gefecht antreten.

Der Leopard 2, hier in der Version A6, wird sich in der Ukraine das erste Mal im Gefecht gegen andere Kampfpanzer beweisen müssen.

Der Leopard 2, hier in der Version A6, wird sich in der Ukraine das erste Mal im Gefecht gegen andere Kampfpanzer beweisen müssen.

Foto: dpa/Peter Steffen

Er gilt als modernster westlicher Kampfpanzer: der deutsche Leopard 2. Der Panzer wird seit 1979 von den deutschen Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall in Serie gebaut und wurde seit dem immer wieder nachgerüstet. Die Version „Leopard 2 A6“, die die Bundesregierung an die Ukraine liefern will, wurde Anfang der 2000er Jahre bei der Bundeswehr in Dienst gestellt.