Erste Erfolge in den Syrien-Gesprächen

Berlin · Prognose: Rentenbeitrag muss kräftig steigen Wegen des geplanten Rentenpakets der großen Koalition droht Arbeitnehmern und Arbeitgebern jüngsten Berechnungen zufolge eine kräftige Beitragserhöhung. Nach einer Untersuchung eines Max-Planck-Instituts wird der Beitragssatz 2017/2018 um 1,3 Prozent steigen müssen, wie die „Bild am Sonntag“ berichtete.

Ein Finanzwissenschaftler der Uni Duisburg-Essen errechnete "kurz- und mittelfristig" eine Mehrbelastung von durchschnittlich über 200 Euro jährlich. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wies Kritik an hohen Kosten der Rentenpläne zurück: "Angesichts der Leistungskraft unserer Wirtschaft ist das verantwortbar."

Erste Erfolge in den Syrien-Gesprächen

Bei den Syrien-Friedensgesprächen in Genf hat UN-Vermittler Lakhdar Brahimi als ersten Verhandlungserfolg Hilfen für Zivilisten im belagerten Homs angekündigt. Frauen und Kinder könnten die Stadt ab sofort verlassen, hätten die Vertreter von Regierung und Opposition vereinbart. Seit mehr als einem Jahr kann die Stadt kaum noch mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden. Brahimi verkündete gestern auch, dass es bei den Gesprächen über das Schicksal gefangener Regierungsgegner erste Fortschritte gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort