Erschreckende Dimensionen

Meinung:Erschreckende Dimensionen

Von SZ-Korrespondent Stefan Vetter

Jährlich sterben in Deutschland deutlich mehr Menschen an Infektionen im Krankenhaus als bei der jüngsten Ebola-Epidemie in Westafrika . Das ist eine erschreckende Dimension. Hermann Gröhe will nun verstärkt gegen die Ursachen der Entwicklung vorgehen. Mehr Hygiene, bessere Qualität, mehr Kontrollen und intensive Schulungen sind die Eckpfeiler seines Aktionsprogramms. Nur leider kommt der Plan des Gesundheitsministers wenig konsequent daher. So gibt es dafür weder mehr Geld noch nennenswert zusätzliches Personal. Politische Strategien zur Bekämpfung von multiresistenten Keimen wurden schon in der Vergangenheit entwickelt. Doch offenkundig hapert es an einer wirksamen Umsetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort