Ernüchternde Verkaufszahlen für VW im Januar

Wolfsburg · . Die Verkaufszahlen von Volkswagen brachten im Januar ernüchternde Ergebnisse. Viele Kunden hielten sich beim Kauf zurück. In Deutschland sackten die Verkäufe der Marke Volkswagen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts im Jahresvergleich um 8,8 Prozent ab. Noch schlechter lief es in den USA. Der US-Absatz der Pkw-Kernmarke VW lag im ersten Monat des Jahres um 14,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Unterdessen geht der Volkswagen-Pkw-Vertriebschef für Deutschland Thomas-Werner Zahn davon aus, dass "wir schon im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Aufwärtstrend sehen werden". Dies sagte Zahn im Interview mit der "Automobilwoche". Die schwierigste Aufgabe sei es, das Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit wiederherzustellen, sagte Zahn. Dies soll mit einer neuen Werbekampagne unterstützt werden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sorgen um ein schleichendes Aus für Diesel hat Manager nicht: "Wir sehen keinerlei Ausschläge beim Motoren-Mix. Und wir glauben fest an die Zukunft des Dieselantriebs in Deutschland." Spezielle Werbemaßnahmen für Diesel seien nicht geplant. Weitere Klagen

. Die Verkaufszahlen von Volkswagen brachten im Januar ernüchternde Ergebnisse. Viele Kunden hielten sich beim Kauf zurück. In Deutschland sackten die Verkäufe der Marke Volkswagen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts im Jahresvergleich um 8,8 Prozent ab. Noch schlechter lief es in den USA. Der US-Absatz der Pkw-Kernmarke VW lag im ersten Monat des Jahres um 14,6 Prozent unter Vorjahresniveau.

Unterdessen geht der Volkswagen-Pkw-Vertriebschef für Deutschland Thomas-Werner Zahn davon aus, dass "wir schon im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Aufwärtstrend sehen werden". Dies sagte Zahn im Interview mit der "Automobilwoche". Die schwierigste Aufgabe sei es, das Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit wiederherzustellen, sagte Zahn. Dies soll mit einer neuen Werbekampagne unterstützt werden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sorgen um ein schleichendes Aus für Diesel hat Manager nicht: "Wir sehen keinerlei Ausschläge beim Motoren-Mix. Und wir glauben fest an die Zukunft des Dieselantriebs in Deutschland." Spezielle Werbemaßnahmen für Diesel seien nicht geplant.

Weitere Klagen

Unterdessen nimmt die Klagewelle gegen Volkswagen in den USA weiter Fahrt auf. Auch der Bundesstaat New Jersey hat ein Verfahren eröffnet. VW wird vorgeworfen, durch den Einbau von illegaler Software Verbraucher getäuscht und das Gesetz zur Luftreinhaltung verletzt zu haben. Der Konzern, auch die Töchter Audi und Porsche sind explizit genannt, habe von den Manipulationen profitiert, weil er Absatz, Marktanteil und Gewinne dadurch habe steigern können. New Jersey folgt ähnlichen Klagen von US-Landkreisen und -Bundesstaaten.

Anfang Januar hatte bereits das Justizministerium im Auftrag der US-Umweltbehörde EPA ein Zivilverfahren eröffnet. VW drohen Strafen in zweistelliger Milliardenhöhe. Zudem muss sich der Konzern mit privaten Klägern auseinandersetzen. Über 500 solcher Klagen sind schon bei einem Gericht in San Francisco gebündelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort