Erneut Drohnen über französischem Atomkraftwerk

Lille · In Frankreich sind erneut unbekannte Flugobjekte über einem Atomkraftwerk gesichtet worden. Das Atomkraftwerk von Nogent-sur-Seine südöstlich von Paris teilte gestern mit, zwei Wachleute hätten "zwei fliegende Objekte" über einem Teil des Geländes gesehen.

Wahrscheinlich handelte es sich um Drohnen . Es war der erste derartige Überflug eines französischen Atommeilers seit Anfang November. Zwischen Anfang Oktober und Anfang November waren landesweit 18 Überflüge registriert worden, unter anderem über Cattenom nahe der saarländischen Grenze. Dass teilweise mehrere Kraftwerke zeitgleich betroffen waren, legte den Verdacht nahe, dass es sich um koordinierte Aktionen einer Gruppe handelte. Ihre Identität und ihr Ziel sind aber unklar. Die Vorfälle lösten eine Debatte über die Sicherheit der Meiler aus. Während die französische Regierung betonte, die Kraftwerke seien sicher, warf die Umweltorganisation Greenpeace ihr vor, die Gefahr herunterzuspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort