1. Nachrichten
  2. Politik

Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts gegen 17 Priester

Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts gegen 17 Priester

Trier. Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen sind im Bistum Trier seit Februar 2010 gegen 17 Priester kirchenrechtliche Voruntersuchungen eingeleitet worden. Elf dieser Vorverfahren seien vom Bistum abgeschlossen, die anderen sechs liefen noch. Diese Zwischenbilanz zog das Bistum Trier. Die Mehrheit der 17 Geistlichen habe die Vorwürfe eingeräumt

Trier. Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen sind im Bistum Trier seit Februar 2010 gegen 17 Priester kirchenrechtliche Voruntersuchungen eingeleitet worden. Elf dieser Vorverfahren seien vom Bistum abgeschlossen, die anderen sechs liefen noch. Diese Zwischenbilanz zog das Bistum Trier. Die Mehrheit der 17 Geistlichen habe die Vorwürfe eingeräumt. Bis auf einen Fall sind Vorgänge aus den 1960er bis 1980er Jahren verjährt. dpa