Erholung im grünen Herzen Österreichs

Graz. Überraschend vielfältig präsentiert sich das österreichische Bundesland Steiermark. Im Norden bieten Berge und Almen rund um den fast 3000 Meter hohen Dachstein und 800 Zweitausender Wanderern und Bikern ein Betätigungsfeld. Apfelplantagen sowie Burgen und Schlösser prägen den Osten

 Der Wanderweg "Wilde Wasser" in Schladming führt am 140 Meter hohen Riesachwasserfall vorbei. Fotos: Steiermark Tourismus

Der Wanderweg "Wilde Wasser" in Schladming führt am 140 Meter hohen Riesachwasserfall vorbei. Fotos: Steiermark Tourismus

Graz. Überraschend vielfältig präsentiert sich das österreichische Bundesland Steiermark. Im Norden bieten Berge und Almen rund um den fast 3000 Meter hohen Dachstein und 800 Zweitausender Wanderern und Bikern ein Betätigungsfeld. Apfelplantagen sowie Burgen und Schlösser prägen den Osten. Im Westen wachsen die Kürbisse, aus denen das berühmte "grüne Gold", das steierische Kürbiskernöl, gemacht wird. Hier befindet sich auch das Bundesgestüt Piber, die Wiege jener Lippizaner, die ihre Eleganz in der Spanischen Hofreitschule in Wien unter Beweis stellen. Von der sonnigen Lage des Südens profitieren die Weinberge, die international bekannte Weine hervorbringen.

Für Kulturinteressierte lohnt der Besuch der Landeshauptstadt Graz, Arnold Schwarzeneggers Geburtsstadt. Die Altstadt steht wegen ihres hervorragend erhaltenen Stadtkerns mit prachtvollen Fassaden, Arkadenhöfen und Kirchen auf der Unesco-Weltkulturerbe-Liste. Auf dem Schlossberg steht auch das Wahrzeichen der Stadt - der Uhrturm.

Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Steiermark ist die Mariazell. Die gotische Basilika beeindruckt mit drei Türmen und einer prächtigen barocken Innenausstattung. Alles überstrahlendes Herzstück ist das Gnadenbild, eine spätromanische Statue der Gottesmutter im Prachtgewand.

Ob in der Stadt oder auf dem Land - zum kulinarischen Steiermark-Erlebnis tragen vor allem der Wein, der Kürbis, dessen Kerne und der Apfel bei. Sie sind nicht nur Bestandteil der köstlichen Küche, sondern halten auch zunehmend Einzug in die Wohlfühlanwendungen der Thermenwelten.

Heißes Wasser statt Schwarzes Gold - enttäuscht war mancher, als Geologen 1972 in Loipersdorf, rund 65 Kilometer südöstlich von Graz, statt auf das erhoffte Erdöl nur auf heißes Wasser stießen. Doch die Quellen enthalten viele Mineralien und bald begann der Bau der ersten Therme. Heute stehen in diesem Gebiet sechs Thermen. Zusammen mit jenen in Bad Waltersdorf und Bad Radkersburg in der Südweststeiermark und einer weiteren inmitten der obersteirischen Bergwelt sorgen sie für Entspannung und Wohlgefühl bei Erholungssuchenden.

Wir verlosen heute vier Übernachtungen für zwei Personen mit Halbpension nach Absprache in einem Vier-Sterne-Wellnesshotel in Bad Blumau, Loipersdorf oder Bad Waltersdorf mit Nutzung des jeweiligen Wellness-Bereiches. Im Gewinn enthalten ist auch vier Mal der Eintritt in die Therme Bad Blumau, Loipersdorf oder Bad Waltersdorf. Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt die Geburtsstadt von Arnold Schwarzenegger?

Weitere Infos zu den Thermen der Steiermark: Steiermark Tourismus, St. Peter Hauptstraße 243, A-8 042 Graz, Tel.: (00 43) 31 64 00 30, E-Mail: info@steiermark.com, im Internet: www.steiermark.com. Die Reise nach Belfast hat Edeltraud Ehrmanntraut aus 66 424 Homburg gewonnen.

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 00 95

Liebe Rätselfreunde!

 Der Sommer am 2995 Meter hohen Dachstein ist prächtig.

Der Sommer am 2995 Meter hohen Dachstein ist prächtig.

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Telefon: (01 37) 9 37 00 95 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet Sie 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort