Entführter deutscher Autor Abdel-Samad wieder aufgetaucht

Kairo · Der in Kairo verschollene deutsch-ägyptische Autor Hamed Abdel-Samad ist wieder aufgetaucht. Das meldete das ägyptische Nachrichtenportal „youm7“ gestern Abend unter Berufung auf die Familie des Publizisten.

Abdel-Samad werde derzeit in Kairo von der Polizei zu seinem Verschwinden befragt. Das Auswärtige Amt bestätigte, dass sich Abdel-Samad in Obhut des deutschen Botschafters befindet. Die Zeitung "Die Welt" hatte zuvor den Bruder Mahmud Abdel-Samad mit den Worten zitiert: "Er ist am Leben, und es geht ihm gut." Ob der Autor verschleppt worden oder aus freien Stücken abgetaucht war, blieb zunächst unklar. Die Polizei geht von einem Entführungsfall aus. Im vergangenen Juni hatten mehrere radikale Geistliche den Deutsch-Ägypter wegen seiner Kritik am politischen Islam zum "Vogelfreien" erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort